Dark Cologne - Der schwarze Terminkalender für Köln und Umgebung


S c h w a r z r e p o r t

The Making of.... (Teil 1)
Blick über die Schulter des DarkCologne-Teams bei der Arbeit.

Ein Fotobericht von Thomas vom 28. Mai 2001
Fotografien von Olaf

Das englische Wort "art" kommt ja  bekanntlich vom lateinischen "ars" und bedeutet "Kunst". Und da wir die DarkCologne-Internetseiten als Kunst ansehen, soll Euch dieser kleine Fotobeitrag zeigen, wie man nach Hausfrauen-Art eine handgemachte Internetseite herstellt. Natürlich ist das nicht im Sinne eines Kochrezeptes zu verstehen, sondern eher als Dokumentation über die Herstellung dieser Seite.

 

Herkömmliche Internetseiten werden ja zumeist mit sogenannten HTML-Editor-Programmen zusammengehauen, hier ein geklautes Bild, dort ein paar vorgefertigte Präsentations-Layouts u.s.w. - eine Vorgehensweise, von der sich das >DarkCologne-Team mit Nachdruck distanziert, wie die Fotos beweisen. In Großmutters Küche wurde der neuste Relaunch der Homepage erstellt - und wie früher ist natürlich alles handgemacht. Auffällig, mit wieviel Sorgfalt sich das Team der Schriftzug-Gestaltung widmet.

 

Jeder Handgriff will genau überlegt sein, da mit Tipp-Ex korrigierte Fehler immer irgendwie sichtbar bleiben. Zuerst befreit der Webmaster (neudeutsch: Netzmeister) Oma's Küche von Spinnweben, die die Seite verunreinigen könnten. Dem voraus ging übrigens eine lange Diskussion, ob die Spinnweben nicht doch ganz gut in den ästhetischen Kontext der WWW-Seite passen; schließlich entschloss sich das Team jedoch dagegen (leider wurde kein Konsens erreicht, so dass eine Abstimmung erforderlich war).

 

Mit kritischem Blick begutachtet der Webmaster den Entwurf der neuen Seitenstruktur. Jetzt nur nichts falschmachen, keine Links vergessen... Insgesamt ist die Seite schon schön schwarz, wobei der rote Faden in der Mitte noch Anstoß erregt.

 

Neben dem Grundgerüst der eigentlichen Homepage ist im Bild oben noch ein sog. "Link" zu sehen, ein Verweis zur Weiberelectro-Seite in Form eines VNV-Nation Logos.
Daneben gibt es - wie auf dem Bild leicht zu erkennen ist - jede Menge weitere Verweise auf andere Seiten im Internet.

 

Fixiert werden die Links in alter Tradition mit Sprühkleber. Hier ist wie man sieht besonders viel Sorgfalt von Nöten. Damit der neue Internet-Auftritt nicht direkt schon bevor die ersten Besucher auf die Seite kommen verdreckt, arbeitet der Link-Master grundsätzlich barfuß.

 

Die Nachbearbeitung erfolgt ebenfalls von Hand. Die weissen Töpfe im Bild gehören übrigens nicht zur WWW-Seite, sondern enthalten nur die Bestandteile, aus denen Web-Pages aufgebaut sind. Im wesentlichen ist dies hoch- toxikologischer Maler-Lack (HTML), der z.T. mit weiteren Substanzen (Java, Flash etc.) versetzt wird. So, nun können die Besucher kommen!

 

Doch bevor es zum Relaunch im Internet kommt, werden die Seiten erstmal in Oma's Küche lokal auf Herz und Nieren und damit ihre Idiotensicherheit getestet. Zu diesem Zweck trägt das DarkCologne-Team ausschließlich Schuhe mit Stahlkappen.

 

FORTSETZUNG FOLGT! - Lesen Sie im zweiten
Teil von "The Making of..." wie es endlich zur
Veröffentlichung der neuen DarkCologne-Seiten kommt.